• Projekt ansehen

  • Projekt ansehen

Bild verkleinern
Bild vergrössern

Möchten Sie zu MARIUS wechseln?

Möchten Sie zu ABK wechseln?

Bei Fragen an den Vertriebspartner: office@abcad.at

Neuigkeiten

Showreel 2011

30.03.2011

Unser aktuelles Showreel steht für Sie zum Download bereit. Wir würden uns sehr über Reaktionen freuen. Viel Spaß beim ansehen.

Showreel 2011

BV Pilz Teiglingsproduktions GmbH

27.09.2010

Wie so oft beginnt eine tolle Herausforderung mit einem schnell gesagten "klar machen wir das". Und mit guter eigener Planung und einem hochprofessionellen Partner (GeoPic - undefinedhttp://www.geopic.at) an der Seite wird es dann Realität.

In diesem Fall - Erweiterung des Betriebsstandortes der Fa. Pilz in Schrems - war die Anforderung 3D-Renderings in Luftbilder, die aus sehr geringer Höhe fotografiert sind zu integrieren und das auch noch mit überschaubaren Kosten.

Wir konnten gemeinsam mit dem Architekten Michael Schneck an Hand eines einfachen 3D-Volumenmodells die optimale Tageszeit bestimmen, die Kamerapositionen schon in allen 3 Dimensionen festlegen und diese Koordinaten in exakte GPS-Positionen übersetzen und mit diesen Informationen konnte GeoPic relativ einfach die Flugplanung bereits im Vorfeld durchführen.

Zur Kontrolle erhielten wir Bilder aus der Flugplanungs-Software, die sich natürlich äußerst genau mit unseren Vorstellungen deckten. Einem Flugeinsatz stand nichts mehr im Weg.

Am 10. August war dann auch das Wetter perfekt für die Aufnahmen und nach relativ kurzer Zeit waren alle Aufnahmen im Kasten. 2 Tage später erhielten wir schon die fertig bearbeiteten und "gestichten" Aufnahmen, um die Einpassung unseres 3D-Modells durchführen zu können. Natürlich gelang auch dieser Prozess ganz ohne Probleme.

GeoPic fliegt mit einer Drohne mit 4 Rotoren an der eine spezielle Digitalkamera montiert ist. Die Drohne wird per Funk ferngesteuert, die Kamera kann in 2 Achsen bewegt werden und zur Kontrolle wird ein Live-Bild von der Kamera zur Bodenstation übertragen. So ist es jederzeit möglich zu sehen was der Kamerachip sieht. Auch hier hat sich wieder mal bewahrheitet, wenn professionelle Partner zusammenarbeiten ist das Ergebnis gut und auch während der Arbeit gibt es keine bösen Überraschungen.

zu den Bildern

Gleichzeitig haben wir auch die Einreichpläne zu den geplanten Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen erstellt.

Toyota Frey Salzburg

21.09.2010

Das neue Verkaufs,- und Werkstättengebäude in Salzburg/Aigen hat Mitte August den Betrieb aufgenommen. Es sind noch ein paar kleine Ergänzungsarbeiten notwendig bis Anfang Oktober die offizielle Eröffnung stattfindet. Wir können mit Stolz behaupten, das wir einen nicht unbeträchtlichen Teil zur Realisierung dieses architektonischen Meisterwerks beigetragen haben.

Fotos

Wettbewerb Messe Salzburg

16.09.2010

Der Wettbewerb für den Neubau der Hallen 10-15 inkl. Tagungsbereich auf der Messe Salzburg ist entschieden. Leider ging das Projekt vom Atelier Burgstaller diesmal nicht als Sieger hervor.

Details

Speichersee Jochenstein/Riedl

26.07.2010

Beim Donaukraftwerk Jochenstein/Riedl, an der Grenze Deutschland/Österreich, wird derzeit ein neuer Speichersee geplant. Um den Anrainern dieses Projekt besser zu veranschaulichen wurden wir mit der Erstellung von Visualisierungen und Animationen beauftragt.

Wohnhausanlage Lamprechtshausen

12.07.2010

Die Architekten Resmann & Schindlmeier aus Salzburg schenken uns Ihr Vertrauen und beauftragen uns mit der Erstellung der Einreichpläne für ein Wohnbauprojekt mit 64 Wohneinheiten in Lamprechtshausen.

Salzburg Airport - Pistenbefeuerung

05.07.2010

Am Salzburger Flughafen soll die Start- und Landebahn ein wenig verbessert werden. Daraus resultiert eine Abänderung der Pistenbefeuerung. Aus diesem Grund wurden wir mit der Erstellung einer Animation beauftragt. Drei Varianten der Befeuerung stehen zur Auswahl. Wunsch ist diese bei Dunkelheit und aus Sicht des Piloten eines Airbus A320 darzustellen.

Mega Mall Ljulin - Sofia

01.07.2010

Nach zwei Monaten harter Arbeit haben wir es geschafft. Die Polier- und Detailpläne für dieses Projekt sind wieder Digital verfügbar. Die Firma Malojer Baumagement GmbH & Co aus Innsbruck hat uns Ende April mit der Erstellung von digitalen Pläne beauftragt. 144 Pläne lagen im PDF Format vor und mußten nach exakten Vorgaben1:1 in das CAD System übernommen werden. Die Nettonutzfläche beträgt mehr als 67.000m², daran erkennt man das es sich um keine leichte Aufgabe handelte.

Mc Donald's Völkermarkt

23.06.2010

Die Planung für den nächsten Mc Donald's Standort wurde vor kurzem abgeschlossen und mit dem Bau begonnen. In Völkermarkt/Kärnten entsteht nahe der Autobahn A2 ein neuer Betrieb. Auch für diesen Standort wurden wir mit der Video Präsentation beauftragt.

BV Gries

18.06.2010

Die Fa. WIGO Haus (Fertighaus Erler GmbH) plant in Zell am See drei Reihenhäuser. Wir wurden mit der Visualisierung für dieses Projekt beauftragt. Durch die schlechte Wetterlage in den letzten Wochen war die Qualität der Originalfotos für die Einpassung eine Herausforderung. Wir konnten auch diese Arbeit zur vollsten Zufriedenheit des Kunden abschließen.

Hotel Schloss Mönchstein

14.04.2010

Teilung der Glasschale

Die Anforderung war simpel, aber wie das Sprichwort sagt, der Hund liegt im Detail. Wir sollten die Glasschale in einzelne Scheiben zerlegen, die mit Sicherheit in den Ofen des Glasherstellers passen und doch so groß wie möglich sein sollten. Und natürlich sollte die Teilung auch ästhetischen Ansprüchen genügen. Wir sind uns sicher, dass auch dies gelungen ist.

Es war uns möglich, die exakte Anzahl der Gläser in Isolierglas und Einfachverglasung zu berechnen. Auch die Ermittlung der einzelnen Längen, Radien und Flächen stellte kein Problem dar.

Das Feedback unseres Auftraggebers, der Firma Asen aus Seekirchen, war großartig. Und wieder konnten wir unser Können unter Beweis stellen und einen Beitrag leisten, um die Planung für ein kompliziertes Bauwerk zu vereinfachen.

Airport Salzburg - Travel Value Shop

14.04.2010

Die Fa. Heinemann aus Hamburg hat, als Betreiber des Travel Value Shops am Salzburger Flughafen, das Atelier Volkmar Burgstaller mit der Umgestaltung dieses Bereiches beauftragt.

Wie immer gab es auch bei diesem Projekt einen sehr engen Zeitplan. Wir mussten innerhalb eines halben Tages Bilder für die Präsentation der Idee aus dem Hut zaubern.

Der Entwurfsgedanke kam beim Auftraggeber so gut an, dass sofort mit der Detailplanung und mit der Umsetzung begonnen wurde.

Stadtwerkeareal / Salzburg

26.03.2010

Am Stadtwerkeareal in Salzburg entsteht eine neue Wohnhausanlage. Diese soll mit den modernsten Energiegewinnungsanlagen ausgestattet werden. Um eine optimale Positionierung zu gewährleisten wurden wir mit der Erstellung einer Beschattungsstudie beauftragt.

Mc Donald's Telfs / Tirol

25.03.2010

Der erste in einer Reihe von Neubauten wird in Telfs errichtet. Die neue Ausstattung und CI wurde mit unseren Visualisierungen und Animationen den Franchise-Nehmern nahe gebracht. Für die Planung zeichnet unser Partnerbüro, die Leitner & Marius Planungs GmbH verantwortlich.

Toyota Frey Salzburg

01.02.2010

Neues Verkaufs- und Werkstättengebäude

In Salzburg wird derzeit ein neues Verkaufs- und Werkstättengebäude der Firma Toyota Frey errichtet. Der Hangar 7-Architekt, das Atelier Burgstaller, hat wieder einmal sein Können unter Beweis gestellt und a-b CAD hat wesentlich zur Umsetzung der Ideen des Architekten beigetragen.

Vor ca. 4 Jahren wurde seitens Toyota Frey der Entschluss gefasst, das Betätigungsfeld in den Westen von Österreich auszuweiten. Nachdem ein geeignetes Grundstück gefunden war ging es mit dem Vorentwurf los.

Es sollte wieder ein besonderes Bauwerk entstehen. Die ersten Skizzen zeigten bereits, dass viel Arbeit auf uns zukommen wird. Das erste 3D Modell entstand, und es sollte nicht das letzte bleiben. Nachdem vom Salzburger Gestaltungsbeirat das grundsätzliche OK für die Form gegeben wurde, ging es richtig los.

Nach unzähligen Korrekturen und Optimierungen der Form wurde im Winter 2008 mit dem Bau begonnen. Die Fachplaner, z.B. Fa. Unger Steel, konnten mit unserem 3D Modell Ihre Arbeiten problemlos aufnehmen. Durch die Bereitstellung dieser Daten war die Planung und Produktion verschiedenster Bauteile um vieles einfacher und schneller zu bewerkstelligen.

Eine Unzahl von Präsentationen für die unterschiedlichsten Veranstaltungen wurde erstellt. Von Mappen bis zu Animationen war alles vertreten. Das Highlight war sicher die Präsentation anlässlich der Spatenstichfeier. Bei diesem Fest waren die höchsten Vertreter von Toyota Frey und Toyota Japan zugegen und gratulierten uns zu unseren Leistungen.

Wir sind der Meinung, die Bilder sprechen für sich.

Unsere neue Homepage ist online!

01.02.2010

Fast gleichzeitig mit der Eröffnung unserer Filiale in Wien konnten wir auch die neue Homepage ins Netz bringen. Gemeinsam mit der Agentur Eigensinn (www.agentur-eigensinn.at) aus Salzburg ist die Web-Präsentation entstanden.

Wichtig war uns - neben einem zeitgemäßen Internet-Auftritt - die Benutzerfreundlichkeit, die einfache Wartbarkeit und die Möglichkeit unsere Vielseitigkeit und Professionalität in unseren Projekten zeigen zu können.

Auf der Homepage finden Sie, neben der Präsentation einiger unserer Projekte, unsere umfassende Palette von Dienstleistungen - von der CAD-Planung bis zur kompletten Projektpräsentation, von der "einfachen" Zeichnung bis zur Multimedialen Aufbereitung Ihres Projekts.

Wir denken, diese Ziele sind erreicht. Machen Sie sich selbst ein Bild davon (www.abcad.at) und lassen Sie uns wissen, wie Sie darüber denken.

3D-Bildschirm - Genuss OHNE 3D-Brille!

01.02.2010

Faszination 3D - Objekte dreidimensional auf einem Bildschirm zu betrachten war lange Zeit nur mit 3D-Brillen möglich. Seit kurzem ist es möglich diese Art der Darstellung auf einem besonderen Monitor ganz ohne spezielle 3D-Brille zu genießen.

Wir sind an vorderster Front mit dabei und arbeiten bereits jetzt mit dieser revolutionären Technik. Einsetzbar sowohl als Eye-Catcher bei Ausstellungen und Messen, wie auch für eindrucksvolle und einprägsame Produkt- und Projektpräsentationen.

Diese Monitore erlauben auch Präsentationen für Gruppen. Bei unserem 42"-Bildschirm ist der optimale Betrachtungsabstand zwischen 3m und 5m und ist damit perfekt für Messen oder Präsentationen, bei unserem "Kleinen" mit 22" ca. 1,5m bis 2,5m und damit eher für einzelne Personen und kleine Gruppen geeignet. Der 42-Zöller (ca. 107cm Diagonale) inklusive Ständer ist auch zu mieten! Gern nehmen wir Ihre Anfrage entgegen: mstumpf@abcad.at

Sollte Sie planen einen Monitor zu kaufen, geben wir Ihre Anfrage gern an unsere Vertriebspartner weiter.

Neuer Webauftritt

25.01.2010

Wir freuen uns Ihnen das neue Design unserer Homepage präsentieren zu können.

Darin finden Sie unsere komplette Palette an Dienstleistungen. Diese reichen von der CAD Planung bis hin zur Produktvisualisierung. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchblättern der Seiten.

a-b CAD in Wien

25.01.2010

Seit 01.11.2009 hat die a-b CAD Dienstleistungs GmbH eine Niederlassung in Wien. Nun können Interessenten und Kunden aus dem Osten Österreichs unsere umfangreichen Dienstleistungen noch einfacher in Anspruch nehmen.

Kontakt a-b CAD Dienstleistungs GmbH Wien:

Ansprechpartner: Gerhard Riedl
Herbeckstraße 27/Stiege 2/Top 3
1180 Wien

Tel: +43 (1) 997 18 75
Fax: +43 (1) 997 18 75-10

E-mail: riedl(at)abcad.at

Downloadbereich

25.01.2010

Im Bereich Download haben wir unseren neuen Imagefolder für Sie bereitgestellt.
In Kürze werden Sie darin auch ein Showreel finden. Ansehen zahlt sich aus.